Projekte

Auf dieser Seite finden Sie meine Projekte und Erfahrungen.

Selbstständigkeit

Aktuell

Derzeit beschäftige ich mich intensiv mit Wt, dass ich bereits für diese Webseite benutzte, um ein größeres Projekt auf die Beine zu stellen und mich mit dem Framework auseinander zu setzen.

Für das Design der Elemente ist das CSS-Framework Boostrap von besonderer Bedeutung. Mit dem steigenden Anteil von mobilen Zugriffen auf Websites ist Responsive-Design ein absolutes Muss und mit Bootstrap quasi ein Kinderspiel.

C++ SQL CSS Bootstrap
Server

Der Server unterstützt derzeit zwei aktive Webseiten über drei Domains:

daily-qi.de, auch erreichbar über qigong-bewegt-dein-leben.de, sowie diese Seite.

Diese wurden mit hilfe einer C++ Bibliothek erstellt, die ich ebenfalls für umfangreichere Webapplikationen nutze, mit Unterstützung für SQL-Datenbanken, Animationen, APIs und allem was C++ kann.

Alternativ zu diesen Seiten besteht auch die Möglichkeit Wordpress mit Apache zu benutzen.

C++ HTML Wt CSS Bootstrap Mail Courier Postfix apache Ubuntu HAProxy

Studentenprojekte

Eye-Tracker

Als Abschlussarbeit meines Studiums habe ich einen Eye-Tracker konzipiert, gebaut und programmiert.

Motivation war die Ermöglichung der Steuerung eines Zimmers im Krankenhaus möglichst intuitiv und bei maximaler Einschränkung des Körpers. Die Einzelabschnitte waren

  1. Erkennen der Augen im Live-Feed des Trackers
  2. Innerhalb der Augen
    1. Erfassen der Position der Pupille
    2. Erfassen der Position der IR-Reflexion
  3. Die Relative Position zwischen Pupille und Reflexion auf den Anzeigebereich mappen
  4. Im Anzeigebereich auf Cursorpositionen Reagieren
Die Bildverarbeitende Componente wurde mit openCV realisiert, die Benutzeroberfläche mit Qt und QML.

C++ openCV Qt QML

Als Übungsprojekt war diese Navigation für das Fach WebGL mit mittelbarer Anwendung für das Hochschuleigene Informations- und Navigationssystem gedacht. Nachdem das Haus in Blender komplett nach Grundrisszeichnungen modelliert war, wurde die Navigation implementiert. Hierbei war mir wichtig, dass das System auch mit anderen Modellen funktioniert. Eine vollständige Unterstützung ohne Anpassung ist leider nicht gelungen, doch mit den entsprechenden Voraussetzungen im Modell muss nur eine Funktion innerhalb der Navigation auf das Bauwerk angepasst werden.

JavaScript WebGL GLGE HTML Blender
Baltic Racing

Als Mitglied im Baltic-Racing Team war ich zuständig für die Weiterentwicklung des Informationssystems im Fahrzeug. Die vorherige Implementation benötigte ca. eine Sekunde, um das Display neu zu zeichnen. Nach Abschluss der Verbesserungen im zweiten Semester waren mehrere Aktualisierungsvorgänge innerhalb einer Sekunde möglich.

C C++ Microprozessor MSP430